La Galana hilft Kuba

by Annette Meisl

Neulich besuchte mich Silvia, meine ehemalige Mitarbeiterin aus Kuba. Sie war über zehn Jahre lang Meisterrollerin in einer Zigarrenmanufaktur in Pinar del Rio, wo sie unter anderem Cohiba und Partagas herstellte. Sie brachte mir das Zigarrendrehen bei, als ich 2009 meine Manufaktur in Köln eröffnete. Sie war eine strenge Lehrerin und dank ihr kann ich das Wissen nun weitergeben. Zwischenzeitlich bilde ich selber aus und unter es waren sogar kubanische Ladies dabei, die in Deutschland leben. So ist das Leben. Im besten Falle, ein Geben und Nehmen.

Daran musste ich denken, als sie mir erzählte, wie schlimm es die Menschen in ihrer Heimat mit Covid-19 getroffen hat, zumal es dort am Nötigsten fehlt. Wir in Europa vergessen oft, wie privilegiert wir trotz allem sind! Silvia lebt inzwischen den größten Teil des Jahres in ihrer Heimat und wird oft von Nachbarn und Bekannten angesprochen. „Hast du ein paar Medikamente mitgebracht?“ Es fehlte an Ibuprofen, Aspirin, Fieberthermometern, Masken und Mitteln gegen die Krätze, die immer mal wieder ausbricht.

Also dachte ich, lass uns ein bisschen sammeln! Ich sprach ein paar Stammkunden an und staunte nicht schlecht, als in den nächsten Tagen Kiloweise Medikamente  bei uns abgegeben wurden. Silvia konnte es gar nicht glauben! Tim, einer unserer Kunden, wurde in der Apotheke vom Personal gefragt, warum er so viel einkauft und er erzählte kurz den Hintergrund. Daraufhin sagte der Mann hinter  ihm in der Schlange: „Gute Sache, da mach ich mit“ und legte 20 Euro auf den Tisch!

Wie schön, dass man auch mit kleinen Mitteln Gutes tun kann.

Silvia ist inzwischen in Pinar del Rio angekommen, wo sie einst auf einem Tabakfeld das Licht der Welt erblickte! Und sie klapperte die ganze Nachbarschaft ab und hat die Medikamente verteilt. Anbei findet Ihr Videos und Fotos.

 

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende,

Eure Annette

Annette Meisl


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen