Porträt unseres Weinsommeliers Florian Christopher Utecht Lord of Glence

by Annette Meisl

Schon mit 16 Jahren führte sein Vater den jungen Florian an das Thema Wein heran, das ihn von Anfang an begeisterte. Im Elternhaus wurde Gastfreundschaft, Luxus und Behaglichkeit großgeschrieben und weckte in ihm den Wunsch nach einer Ausbildung im Hotelfach, die er im Hotel Vierjahreszeiten in Hamburg mit Bravour absolvierte. Die folgenden Jahre waren eine Erfolgsgeschichte, ein 5-Sterne-Hotel folgte auf das nächste und gipfelte in seiner Aufgabe als Finanzdirektor im Kempinski Hotel Corvinus in Budapest.

Nach einer Lebenskrise zog sich Florian für ein Sabatical aus der Arbeitswelt zurück und fragte einen befreundeten Top-Winzer von der Ahr, ob er auf seinen Weinbergen bei der Lese mithelfen könnte. Sein Ziel: durch körperliche Arbeit zu sich selber finden. Der Fachmann war von Florians Talent rund um das Thema Wein so beeindruckt, dass er ihm empfahl, sich zum Winzer ausbilden zu lassen. Doch Florian zog es mehr zum Beruf des Sommeliers und so absolvierte er als die renommierte Deutsche Wein- und Sommellierschule als Deutschlands bester Sommelier seines Abschluss-Jahrgangs.

Seit dem arbeitet er im Weinhandel Südhang in Köln-Bickendorf, ist Mitglied der Kölner Wein-Bank und berät ausgewählte Kunden bei der Auswahl ihres Wein-Portefeuilles.

Annette Meisl, Inhaberin und Gründerin der La Galana Zigarrenmanufaktur und Florian Utecht kennen sich schon seit Jahren, da sie die Leidenschaft für eine gute Zigarre bei einem inspirierenden Gespräch teilen. So entstand die Idee, einen Wein für La Galana zu kreieren, der perfekt zu den aromatischen Zigarren passt, die im La Galana angeboten werden.

In mehreren gemeinsamen Verkostungen entschieden sich die beiden für einen Navarra Reserva 2016, der mit seinem fruchtigen, leicht vanilligen und röstaromenhaltigen Bouquet hervorragend zum aromatischen Tabak passt, aus dem die La Galana Zigarren hergestellt werden. Der La Galana Reserva biete auch ein auszeichnetes Pairing zu dem Habanos und den Davidoff-Zigarren, die bei La Galan im Zigarrenladen angeboten werden.

Der LA GALANA Uxue Reserva 2016 wurde vom renommierten Kölner Weinsommelier Florian Christopher Utecht Lord of Glence & Lord of Lochaber für LA GALANA speziell als Begleitwein zur LA GALANA Zigarre ausgewählt und passt hervorragend zu jeder Art von Genuss, auch zu einem feinen Glas Rum oder zur LA GALANA Schokozigarre.
Ursprung: Olite, Navarra // Denomination: D.O Navarra // Trauben: Tempranillo, Merlot, Cabarnet Sauvignion // Alkoholgehalt: 13,5 % // Flaschentyp: Bordeauxflasche // Korken: Natur // Aging: 12 Monate in französischen und amerikanischen Eichenfässern, insgesamt 36 Monate Mindestreifung.
Degustationsnotizen: die Farbe dieses exquisiten Weins ist granatrot mit orangenen Reflexen. Die Nase ist intensiv und recht komplex, rote Früchte stehen bei den Fruchtaromen im Vordergrund, bei den Gewürznoten dominiert ein zartes Aroma von Vanille. Ergänzt wird das Bouquet durch Karamell und Röstaromen. Im Gaumen präsentiert sich der La Galana Wein mit einem vollen Gefühl und einem langen Abgang mit bemerkenswertem Fruchtausdruck und feinkörnigen Taninen.



Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen