Habanos Day auf Schloß Bückeburg 2. September 2023
Der Habanos Day ist inzwischen legendär. Auch dieses Mal zelebrierte ihn die Ausrichterin 5th Avenue auf dem imposanten Schloss Bückeburg, das sich im Besitz der Familie des Fürsten Alexander Prinz zu Schaumburg-Lippe befindet. Was für eine Fügung, dass der Blaublüter ein Zigarrenaficionado ist, der den Freuden eines exzellenten Smokes viel abgewinnen kann! So kam es, dass schon am Vorabend der offiziellen Veranstaltung einhundertsechzig Zigarrenfreunde und -freundinnen im prächtigen Festsaal bei einem Smoke-In für feinste „dicke Luft“ sorgten.
Ein außergewöhnliches Ereignis! Wo darf man denn heutzutage noch Zigarre rauchen?! Am Samstag, den 2. September tummelten sich die mittlerweile 250 Teilnehmer bei interessanten Workshops zu unterschiedlichsten Themen, die ein Geniesserherz höher schlagen lassen. Es gab einen Zigarrenroll-Kurs mit der beliebten Rollerin Juana Ramos Guerra aus Havanna, moderiert von Luis Mustelier. Beide waren bei ihrer letzten Tournee auch im La Galana Salon zu Gast und hatten für begeisterte Teilnehmer gesorgt. Ein Spirituosenseminar mit dem unvergleichlichen Spezialisten Jürgen Deibel, mit dem ich in der Vergangenheit viele internationale Events im In- und Ausland bestreiten konnte. Wiedersehen macht Freude! Referenten zu den Themen Sherry, Accessoires, Tee und vielen mehr begeisterten die Gäste.
Besonders freute ich mich darüber, dass ich den Auftrag erhielt, das
Künstlerprogramm für den Galaabend zu bestreiten. Seit dreißig Jahren bin ich
Kulturveranstalterin, Künstleragentin und Eventorganisatorin. Ich war glücklich, mich nach einer längeren Pause (aus irgendwelchen Gründen, die mit C. anfangen) mal wieder in meinem angestammten Metier zu bewegen. Die Aufgabe war es, eine diskrete und feine Bühnenshow zu gestalten, die keinen Protagonismus erlangen sollte über die eigentlichen Hauptpersonen des Abends: die zahlreichen
Zigarrenfreaks, die aus ganz Deutschland angereist waren. Nick von der Nahmer,
junger, hochbegabter Jazzpianist aus München/New York, der mich seit zwei Jahren als Sängerin genial begleitet und der Cellist Steffen hatten speziell für diesen Abend ein Programm zusammengestellt, das von Jazzstandards bis zu bezaubernden Versionen von Chan-Chan oder Perfidia reichte, also zu den Klassikern der kubanischen Song-Musik zählen.
Während auf der fünf Meter breiten Leinwand eine Projektion von Kuba Bildern lief, die unser Medienspezialist Alberto Jesus del Valle zusammengestellt hatte, performte des Weiteren die Akrobatin Marta Paley, die eine atemberaubende Zigarrenkisten-Jonglage aufs Parkett legte und einen sinnlichen Tanz mit einer Romeo y Julieta Riesenzigarre. Dazu führte die Moderatorin Henriette Frädrich gekonnt und charmant durch den Abend.
Habe ich die Möglichkeit mit einem Freund an der nächsten Veranstaltung teilzunehmen?
Das sieht nach einer äußerst stimmungsvollen Veranstaltung in beeindruckender Kulisse aus! Danke für die Eindrücke und Glückwunsch zu der gelungenen Bühnenshow.
Hinterlassen Sie einen Kommentar